Serien im Deutschen Fernsehen

 
 
Familie SchölermannUnsere Nachbarn heute abend - FAMILIE SCHÖLERMANN war die erste Familienserie des deutschen Fernsehens. Sie lief mit insgesamt 111 Folgen von 1954 bis 1960. Die Schölermanns wurden vom deutschen Fernsehpublikum kontrovers diskutiert. Die einen hielten die Schölermanns für die deutsche Familie schlechthin, die anderen sahen die Familie fern jeder Realität. Gegen Ende der 50er Jahre zeigte die Serie erste Verschleisserscheinungen. Die Drehbücher waren nicht mehr so gut durchdacht. So legten die Schölermanns 1958 eine mehrmonatige Zwangspause ein. Doch auch diese verordnete "Denkpause" konnte die Serie nicht mehr retten. Die einzelnen Folgen hatten keine Titel, so dass eine Auflistung aus diesem Grunde unterbleibt. Nachfolgeserie der Familie Schölermann war Die Firma Hesselbach. Die Darsteller der Schölermanns waren - von links: der kleine Jockeli (Harald Martens); Vater Schölermann (Willy Krüger); Sohn Heinz Schölermann (Charles Brauer - auch bekannt als Brockmöller aus dem NDR-Tatort); Tochter Evchen (Margit Cargill) sowie Mutter Trude Schölermann (Lotte Rausch).


Unsere Nachbarn heute abend
FAMILIE SCHÖLERMANN

Ausstrahlungszeitraum
15.09.1954 bis 25.03.1960

Zur Übersicht

Dies ist eine nichtkommerzielle Fan-Seite !
This is a non-commercial fan page !